[linux-l] 'Softwareportal-Software' gesucht

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
Di Okt 30 19:51:53 CET 2012

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.

Wahrscheinlich sind Deine Vorschläge überlegt und sinnvoll, ich suche aber nur ein
fertiges, leichtgewichtiges Werkzeug, was ich quasi auf den Server 'werfen' kann,
dann einmal install-Script durchlaufen lassen und dann läuft das Ganze. Meine
Hoffnung war das es sowas, für benannten Zweck, geben könnte.

("leichtgewichtig" ist für mich, obwohl das nun ein Bugtracker ist, sowas wie
http://flyspray.org/ um einmal eine 'Hausnummer' zu nennen)

> Ich würde zwei Wege ins Auge fassen. Der erste ist: Mit Django oder
> PHP selbst stricken. Dann sparst du dir einige Suche und Ärger.

Ich kann Beides nicht. Bei PHP bin ich froh wenn ich in der Forumssoftware PHPBB
oder Simple Maschines Forum einige kleine Anpassungen mit Hilfestellung schaffe.

> Die andere Möglichkeit ist, Wordpress zu nehmen und mit ein paar
> Plugins aufzubohren. Bewertungsfunktionen und verschiedene
> Darstellungsweisen sind kein Problem. Der Vorteil ist, dass du echt
> flexibel bist, Updates kriegst und später mit geringem Aufwand einen
> Blog, Kalender oder irgend etwas ergänzen kannst.

Ich weiß leider nichts über Wordpress außer das das ein sehr mächtiges System ist.
Zwar hätte ich hier zunächst Sorge das das, wegen der 'Mächtigkeit' zu groß ist,
aber ich will den Gedanken aufnehmen und mir das einmal anschauen.

> Ich könnte dir problemlos Scripts für deinen Zweck empfehlen. Aber ich
> tue es nicht. Wenn du endlich das passende gefunden und angepasst
> hast, dem Entwickler ein paar Fixes geschickt und fehlende Funktionen
> ergänzt hast, willst du die Seite anders haben und fängst wieder von
> vorne an.

Ich würde das auch nicht wollen, da ich das nicht selbst programmieren kann und
sofern hier mit "Script" wahrscheinlich wieder PHP im Raum stünde. Gerade bei
Online-Dingen bin ich auch vorsichtig und halte nichts davon selber mit 'solidem
Halbwissen' rumzustochern.

(Ich schreibe das nur weil ich garnicht generell etwas gegen Programmieren und
Eigenanpassungen habe, ich mach das teils sogar beruflich, aber bei Dingen wo ich
dann auch wirklich was davon verstehe.)

Gruß
Jörg