[linux-l] Träge Tastatur im XServer (Accessibility-"Feature"?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 8 01:27:25 CEST 2012

Liebe Liste,

etwa 1-3 mal am Tag nervt mein Tastaturtreiber.

Aus heiterem Himmel reagiert die Tastatur plötzlich nur noch
auf sehr lange Tastendrücke. Das heißt, wenn man in normalem
Tempo tippt, reagiert sie erstmal gar nicht. Hält man eine
Taste ca. 1 Sekunde lang gedrückt, dann erscheint plötzlich
der Buchstabe. Das heißt, ich kann dann nur noch mit ca.
1 Tastenanschlag pro Sekunde arbeiten.

Interessanterweise scheint davon die Wiederholrate nicht
betroffen zu sein. Denn kurz nachdem der Buchstabe das
erste Mal kommt, erscheinen in schneller folge die
Wiederholungen. Also etwa so:

    [lange Pause] a [kurze Pause] aaaaaaaaaa...

Das klingt fast so, als hätte ich ausversehen ein Accessibility-
Feature aktiviert oder so. Oder der Tastaturtreiber spinnt.

Ein Restart des XServers "behebt" das Problem, bis zum nächsten Mal.
Die einschlägigen Logs habe ich konsultiert und konnte nichts
beobachten, was irgendwie auffällig wäre, bzw. überhaupt mit der
Tastatur zu tun hat.

Als Window-Manager kommt Wmii zum Einsatz, d.h. es laufen keine
komischen KDE- oder GNOME-Dämonen im Hintergrund.

Ich habe ein Thinkpad T420s, das ich mit Debian/Wheezy betreibe.

Meine derzeitige Vermutung ist, dass es eigentlich nur am Keyboard-
Treiber des XServers liegen kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie
ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
Kennt jemand von euch diesen Effekt auch?

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch