[linux-l] Träge Tastatur im XServer (Accessibility-"Feature"?)

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
So Sep 9 13:27:47 CEST 2012

Hallo Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [120908 01:28]:

> etwa 1-3 mal am Tag nervt mein Tastaturtreiber.
>
> Aus heiterem Himmel reagiert die Tastatur plötzlich nur noch
> auf sehr lange Tastendrücke. Das heißt, wenn man in normalem
> Tempo tippt, reagiert sie erstmal gar nicht. Hält man eine
> Taste ca. 1 Sekunde lang gedrückt, dann erscheint plötzlich
> der Buchstabe. Das heißt, ich kann dann nur noch mit ca.
> 1 Tastenanschlag pro Sekunde arbeiten.
>
> Interessanterweise scheint davon die Wiederholrate nicht
> betroffen zu sein. Denn kurz nachdem der Buchstabe das
> erste Mal kommt, erscheinen in schneller folge die
> Wiederholungen. Also etwa so:

> [...]
[...]

Meine Vermutung ist Staub oder ein Haar, welches sich unter den Tasten
angesammlt hat, und sich von Zeit zu Zeit "ins Spiel bringt". Schau doch
mal, ob irgendwelche Mikrokrümel Ärger verursachen. Bei einem ThinkPad
kannst Du ja auch die Tastatur ausbauen, um das genauer in Augenschein
zu nehmen.

Ich bekämpfe Staub mit einer Kombination aus abwischen, absaugen mit
einem (Tisch)staubsauger und eine Reinigungsmasse wie bspw. Cyberclean
(http://www.getdigital.de/products/Cyber_Clean). Das hilft ;)

Liebe Grüße,

Frank

--