[linux-l] welch freudiges Ereignis: ein Datengau

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Do Sep 13 20:02:45 CEST 2012

Hallo erstmal,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Mit Mühe habe ich einen Teil der Daten von einer sterbenden
Notebookfestplatte auf meine externe 2.5"-Platte gesichert (ntfs).
Danach wollte ich die Daten mit 7Zip unter Ubuntu zum Versand
komprimieren. Nach einiger Zeit sehe ich auf dem Bildschirm eine
Fehlermeldung, dass Linux auf die Partition nicht mehr zugreifen kann.
Auf eine andere Partition auf der gleichen Platte mit ext4 konnte Linux
dann plötzlich zugreifen. Beim Versuch die ntfs-Partition einzubinden,
erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:

/Error mounting: mount exited with exit code 13:
ntfs_mst_post_read_fixup: magic: 0x180f18f7  size: 1024  usa_ofs: 35549
usa_count: 28826: Invalid argument//
//Record 6 has no FILE magic (0x180f18f7)//
//Failed to open inode FILE_Bitmap: Input/output error//
//Failed to mount '/dev/sdd1': Input/output error//
//NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a//
//SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows//
//then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very//
//important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate//
//it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.//
///dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation//
//for more details./

Dann habe ich versucht auf die Platte unter Windows 7 zu zugreifen,
Windows sagt die Partition sei RAW.

Was ist da passiert?

Andere Frage: Hat jemand vielleicht einen Adapter für den Anschluss von
2,5" ATA Festplatten an den PC?

Irgendwie würde ich gerne die Daten, zumindest die, die ich schon hatte,
sichern.

Gruß Andreas