[linux-l] unterschiedliche "xterm" wie richtig verwenden?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 16 03:52:07 CEST 2012

* Steffen Dettmer wrote on Tue, Sep 04, 2012 at 15:23 +0200:
> Wenn ich "TERM=xterm-256color" setze, gehen scheinbar (schwer
> immer alle zu testen) bei allen meinen Terminals die Farben wie
> erwünscht, aber wohl ja auch nur, weil ich scheinbar kein xterm
> (mehr) habe, was keine 256 Farben kann.

... aber leider nicht mit mutt (hier wird dann brightblack zu
black, was bei TERM=xterm aber alles funktioniert), Schade.
Warum ist das so?

Jetzt helfe ich mir mit ~/.vimrc:

  " If ALL our xterms have 256 colors, we can enable them.
  " This actually is a workaround, because xterms and putty have 256 colors,
  "   but do not set "TERM=xterm-256color" (which does not work with mutt)
  if &term=="xterm"
    set t_Co=256
  endif

was natürlich spätestens schiefgeht, wenn man ein 8/16 color
xterm hat...

Komisch, dass TERM=xterm in der Praxis scheinbar noch am besten
funktioniert, obwohl das ja eher ein Sammelbegriff ist, wenn man
sich überlegt, wieviele Terminals xterm setzen (selbst putty),
aber leider nicht richtig (weil vim z.B. keine 256 Farben macht).
Wirkt irgendwie alles nicht so richtig ausgereift...

Vermutlich möchte man das alles gar nicht so genau wissen :(

oki,

Steffen