[linux-l] Bash_Script von Browser. Hilfe!

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Apr 4 02:54:47 CEST 2013

Hi Olaf,

On Thu, 4 Apr 2013, Peter Ross wrote:

> Aber wenn Du es besser kannst und kennst, spricht sicher nichts dagegen (bei
> vergleichbarer Funktionalität).

Ich habe mir kurz einmal angeguckt.

Es scheint etwas anderes zu sein.. Warum sage ich das? :

http://www.tntnet.org/faq.html

Does tntnet support databases?

Tntnet does not support databases. It does not need to, since you can use
existing C++ classes and libraries. We suggest to look at tntdb, which is
a easy to use database abstraction layer.

Okay. Weiter:

http://www.tntnet.org/tntdb.html

Tntdb overview

Tntdb is a c++-class-library for easy database-access. It implements a
simple database independent layer, which loads drivers at runtime.
Currently drivers for postgresql, sqlite3, mysql and oracle are provided.

The main goals are:

     easy to use
     safe - use prepared statements with named parameters
     fast - only a thin layer

http://www.tntnet.org/howto_tntdb.html

beschreibt, wie zu verbinden, select, update etc..

Prima.

Unter Symfony beschreibe ich das Datenbankschema in einer schema.yml,
inklusive Relationen untereinander (Foreign Keys etc.)

Daraus generiert Symfony die Datenbank, und ich habe dann ein Frontend
ähnlich phpMyAdmin, welches mir sofort erlaubt, Daten einzugeben, aus
Foreign Keys auszuwählen, Typprüfungen für den Input vorzunehmen, es prüft
gegen mögliche SQL-Injektionen etc.

Ich habe also, ohne eine Zeile Code zu schreiben, bereits eine lauffähige
Datenbank-Anwendung.

Meine Erweiterungen/Änderungen machen diese "Instant-Anwendung"
komfortabler, erweitern um Workflow etc.

Ich kann nicht sehen, wie Du diese "Instant-Anwendung" "einfach so" mit
tntdb erreichst.

Nimmst Du dafür ein anderes Tool, oder habe ich bei tntnet/tntdb was
übersehen?

Symfony ist ein Framework für eine Anwendung, die auf einer relationalen
Datenbank basiert.

Nach meinem Verständnis implementiert tntnet für C++ etwa das, was Apaches
mod_php für PHP tut - ich kann C++Code (statt PHP-Code) in HTML-Seiten
einbinden.

Das ist auf niedrigerer Abstraktionsebene als symfony.

Daher brauchst Du für eine Datenbank-Anwendung, wenn Du nicht alles "zu
Fuß" programmieren willst, ein Widget-Framework, das in der Lage ist, mit
einem Datenbankschema umzugehen, um Submit-Forms fur die Datenbank zu
generieren, zu prüfen und in die Datenbank zu übertragen.

Ich finde die Einbettung von C++ schon interessant, würde aber gern
wissen, was Du für diese Abstraktionsebene benutzt.

Es grüßt
Peter