[linux-l] Benutzereinstellungen bei Fedora 17

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Fr Apr 5 20:30:29 CEST 2013

Liebe Listener,

vor einiger Zeit habe ich mein System neu aufgesetzt und bin auf Fedora
17 umgestiegen. Als Desktop wird LXDE verwendet.

Nun habe ich bei einem Benutzer einige Probleme:

1. das Keyboard-Layout wird beim Anmelden nicht richtig gesetzt. Dadurch
sind die Zeichen der 3. Ebene (also die, die mit AltGr zu erreichen
sind) nicht erreichbar. Es muss immer erst

$ setxkbmap

in einem Terminal eingegeben werden, damit das behoben wird.

2. Es werden scheinbar etliche GNOME-Scripte geladen, die eigentlich
schon wieder abgewählt wurden. Dadurch dauert es lange, bis endlich der
Desktop aufgebaut ist.

Ein einfaches Verschieben des .config-Verzeichnisses nach Config brachte
keine Abhilfe. Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Thomas