[linux-l] Bash_Script von Browser. Hilfe!

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Apr 8 00:47:42 CEST 2013

Hi Olaf,

On Sun, 7 Apr 2013, Olaf Radicke wrote:

> Hmmm, in config/doctrine/schema.yml stehen in einer yml-Notation
> die DB-Schema. Hab hier mal ein (Symfony 1.x-)Beispiel gefunden:
> http://snippets.symfony-project.org/snippets/tagged/doctrine/order_by/date

Das ist korrekt.

Wie gesagt, ich benutze bis jetzt auch noch nicht symfony 2.

Hier ist was zum Schema:

http://stackoverflow.com/questions/4983998/how-to-create-entity-with-symfony2

Es ist ganz offensichtlich, daß ich nicht der einzige bin, der sich beim
Verstehen von symfony 2 schwer tut.

Symfony 2 ist ein kompletter Neuanfang, es hätte vielleicht eher anders
heißen sollen. Es ist "Versuch 2" der selben Entwickler, ein Framework zu
schreiben, aber es ist praktisch kein Stein auf dem andren geblieben.

Vermutlich fanden sie Version 1 so häßlich, daß sie sie auf den Müll der
Geschichte geschoben haben.

Ich finde, es hat seine Haken. Aber es geht so.. Ich wüßte nicht, wie ich
es sonst ähnlich effektiv hätte schreiben sollen.

Ich habe sicher viel gelernt.

> Das ist aber ein generelles Problem der meisten WebFrameWorks: Ihre
> Kurzlebigkeit. Und das ist das was mir in der C/C++-Welt gefällt. 20 Jahre
> alten Code kann ich in C++ immer noch problemlos übersetzen.
>
> Symfony 1.4 kam November 2009 raus und hatte 3 Jahre (sic!) Support und
> der ist schon ausgelaufen. Symfony 2.2 hat sagenumwobene 8 Monate Support!

Das ist in der PHP-Welt wohl nicht unüblich, aber nicht darauf beschränkt.
Denk nur an Linux und Devices, mein All-Time-Favourite. Ich will zur Zeit
nicht mal wissen, was denn nun aktuell ist, HAL 9000 oder PolicyKit oder
DBus und sysfs und devfs und procfs - ich bin derzeit mit einem stabilen
FreeBSD glücklicher.

Es gibt aber Dinge, wofür ich nicht FreeBSD verwende, weil es nicht das
beste Mittel für alles ist. Und dann ärgere ich mich auch mal z.B. über
HAL 9000. Oder das Neueste vom Neuen, welches beim letzten Besuch im
Linux-Land noch gar nicht da war..

> Und hier sieht man wieder wie unausgegoren PHP ist! Die PHP Annotation
> .. verkorkst Namensräume durch "\" zu trennen. Die Idee Klassen-Methoden
> mit "->" aufzurufen ist - aus meiner Sicht - auch super hässlich.  Aber
> das war wohl nötig, weil die PHP-Programmierer zu vor schon auf die
> bescheuerte Idee kamen Strings mit "."

> Aber gut ich komme vom Thema ab...

In meiner Firma gibt es Windosen nur mit verkabelter Maus. Es dauert so
lange, die schnurlosen nach einem Tobsuchtanfall wiederzufinden;-)

Also, ich hasse "\" auch. Meiner Meinung nach wäre das das richtige
Zeichen gewesen, was man durch "€" ersetzen hätte sollen. Daß es in der
"realen" Welt nicht gebraucht wird, beweißt doch schon, das man es als
"Escape" für Sonderzeichen (z.B. "\n") benutzt.

Entspann Dich..
Peter