[linux-l] Log-File zum Shutdown-Prozess

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Apr 25 09:03:13 CEST 2013

Hallo an alle,

wo speichert Linux denn Informationen (bzw. Log-File) zum
Shutdown-Prozess, insbesondere dort auftretenden Fehlern?

Gestern hängte sich mein Bodhi-Linux beim Herunterfahren auf, da udev
nicht in der Lage war Partitionen auszuhängen (Handelte sich
wahrscheinlich um HOME- und/oder ROOT-Partition. Ich erhielt lediglich
den Hinweis, dass ich diese Mitteilung irgendwo unter /proc/kernel.....
abschalten könne. Gegenwärtig sei mein System so eingestellt, dass nach
120s erfolglosem Unmounten eine solche Nachricht erscheine, was ich aber
deaktivieren könne. (Selbstverständlich habe ich den genauen Inhalt
dieses Hinweises nicht per Hand
auf einem Blatt Papier aufgeschrieben - es wurde dann halt ein harter
Shutdown)

Lieber würde ich dem Problem auf den Grund gehen, als es zu ignorieren,
indem ich die
Benachrichtigungen abschalte.

Ich finde keine diesbezügliche Information unter

/var/log/syslog
/var/log/messages
/var/log/udev
/var/log/dmesg

oder per # last -x

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)