[linux-l] Log-File zum Shutdown-Prozess

ka kasst at t-online.de
Do Apr 25 11:25:08 CEST 2013

Am Donnerstag 25 April 2013, 09:03:13 schrieb Pascal Bernhard:
> Hallo an alle,
>
> wo speichert Linux denn Informationen (bzw. Log-File) zum
> Shutdown-Prozess, insbesondere dort auftretenden Fehlern?
>
> Gestern hängte sich mein Bodhi-Linux beim Herunterfahren auf, da udev
> nicht in der Lage war Partitionen auszuhängen (Handelte sich
> wahrscheinlich um HOME- und/oder ROOT-Partition. Ich erhielt lediglich
> den Hinweis, dass ich diese Mitteilung irgendwo unter /proc/kernel.....
> abschalten könne. Gegenwärtig sei mein System so eingestellt, dass nach
> 120s erfolglosem Unmounten eine solche Nachricht erscheine, was ich aber
> [...]
Hallo Pascal,

sieh mal in

/var/log/kern.log

dort müsstest Du die Meldung finden:

"imklog 5.8.1, log source = /proc/kmsg started

Wenn ein normales shutdown erfolgt: "Kernel logging (proc) stopped." dann
steht es in kernel.log.
Ähnlich wenn ein boot erfolgt "imklog 5.8.1, log source = /proc/kmsg started."
steht es im kernel.log.( Am Anfang.)

LG Katja