[linux-l] Ärger mit nvidia

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 29 19:56:34 CEST 2013

On Fri, 2013-04-26 15:20:38 +0200, Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> wrote:
> Ich hab hier ein Foxconn Nettop nT-i1500 mit - vermutlich nvidia Grafik.
> Ich hab schon verschiedene Distributionen durch getestet. Alle kommen
> mit der Kiste nicht klar. Manche Dusties (Fedora) schaffen es noch zur
> Installation die Grafikate zum laufen zu kriegen. Nach der Installation
> streichen sie ALLE die Segel (Fedora, Archlinux, Slackware...). Ich
> schaffe es noch nicht mal in den Text-Modus zu booten. Wenn ich Grub
> beim Booten "3" mitgebe, wird der Bildschirm trotzdem schwarz. Selbst wenn
> ich ein alternativen Treiber installieren wollte: Ich sehe nichts!
> [...]

Mal vorne anfangen:

Erstmal solltest Du herausfinden, was da tatsächlich für Graphik drin
ist. Also irgendwie starten (z.B. mit einem Installationsmedium) und
dann schnellstens in eine Console wechseln und mal den `lspci'-Output
besorgen.

Leider hast Du in Deiner Email kaum verwertbare Details, insbesondere,
ob Du versucht hast, zu *verstehen*, was gerade passiert, oder ob Du
einfach nur der Reihe nach Installationsmedien verschiedener
Distributionen eingeschoben hast.

Ich rate, daß irgend ein Kernel-Framebuffer-Treiber startet und daß Du
dann nichts mehr siehst. Das kann am Treiber liegen, aber sogar auch
am Display. Mit etwas Glück kannst Du am Text auf dem Bildschirm sogar
noch (ganz kurz) lesen, welcher Framebuffer-Treiber geladen wird.
Diesen kannst Du dann (per Kernel-Parameter, also so, wie Du auch die
"3" für den Textmode übergibst) ausgeschaltet werden. Z.B.:

	video=intelfb:off

(Das mußt Du ggf. mehrfach machen. Es kann sein, daß, wenn Du den
"intelfb" verboten hast, ggf. ein anderer Framebuffer-Treiber dennoch
übernimmt, z.B. der "vesafb" oder "vga16" etc.)  Falls das für's Auge
zu schnell ist: eine Video-Kamera oder vielleicht sogar ein modernes
Handy helfen!

Wenn Du diesen Rechner durch die Installation gebracht hast, hast Du
natürlich noch eine weitere Möglichkeit, an Daten zu kommen: Da
vermutlich nur die Graphik nicht geht, der Rest aber schon, kannst Du
Dich natürlich auch via Netzwerd auf der Dose einloggen und weitere
Infos besorgen.

MfG, JBG

Signature of:                 Friends are relatives you make for yourself.
the second  :