[linux-l] Ärger mit nvidia

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Di Apr 30 09:31:14 CEST 2013

Hi!

> Michael Kasten <home at m-kasten.de> hat am 29. April 2013 um 19:14 geschrieben:
>
> bist du dir da sicher? bei solch kompakten Geräten ist eher onboard Grafik von
> Intel wahrscheinlich,
> laut Hersteller ist das ja auch so:

In der Tat. Es handelt sich um Intel® GMA 3150 onBoard Grafik. Eigentlich
beteiligt sich
Intel wohl bei der aktiven Entwicklung von Linux-Treibern, aber offenbar nicht
bei
dieser Produkt-Linie.

> Aus meiner Erfahrung sind die Intel Onboard Graphikchips störrisch unter
> Linux, schon ins Bios
> geguckt ob da irgendwelche Stromsparmodi oder sonstiges zum VGA gibt?

Ich hab den Deck zurückgeschickt. Es ist irgend wie gar nicht so einfach
ein Barebone-Mini-PC zu finden, die eine Grafikkarte hat die von Linux voll
unterstützt wird. ATI Radeon sind offenbar zu teuer, das sie nicht in kleine
billige Mini-PCs verbaut werden.

Gruß

Olaf