[linux-l] Multimedia Programme

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Aug 1 11:22:50 CEST 2013

Juergen Rienaecker schrieb:
> Ich nutze seit 1997 noch immer SuSE bzw. Opensuse. Nun muß ich aber
> anläßlich des Erscheinens von Avidemux-2.6.4 feststellen, daß es bei
> Packman offenbar nur noch einen gibt, der in Feierabendarbeit für SuSE
> packt. Wie machen das die anderen Distris ?

Ich benutze Debian, deren Pakete von einer großen
Schaar von freiwilligen Paket-Maintainern gebaut
werden.

Debian hat sich über die Jahre als sehr stabile
Grundlage erwiesen, die sogar Basis für andere
Distributionen wurde (Ubuntu, Knoppix, etc.),
wobei ich persönlich immer noch das klassische
"reine" Debian vorziehe.

> Ohne die Packete von Packman ist mit der SuSE nicht mal Digital-TV
> möglich, geschweige den Videoschnitt usw.
> Ich streube mich zwar in meinem Alter von 77 Jahren noch auf eine andere
> Distri umzusteigen.

Im Bereich Multimedia hat Debian viel zu bieten,
aber jenachdem wie deine Ansprüche sind, wäre eine
auf Multimedia spezialisierte Distribution vielleicht
besser. Bei diesen Spezial-Distris kenne ich mich
aber nicht so aus.

Im Bereich Videoschnitt bin ich mit Kdenlive sehr
zufrieden, das ist bei Debian standardmäßig dabei.

> Wenn mir aber die Packmanpakete für Multimedia
> fehlen, werde ich mal in den saueren Apfel beißen müssen.

Ich hoffe sehr, dass du mit einem anderen Linux glücklich
wirst, sodass dir ein Umstieg auf den (sauren, angebissenen)
Apfel erspart bleibt. ;-)

Gruß
Volker

--