[linux-l] Multimedia Programme

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Mo Aug 5 00:35:15 CEST 2013

Am Dienstag, den 30.07.2013, 09:40 +0200 schrieb Juergen Rienaecker:
> Hallo
> Ich nutze seit 1997 noch immer SuSE bzw. Opensuse. Nun muß ich aber
> anläßlich des Erscheinens von Avidemux-2.6.4 feststellen, daß es bei
> Packman offenbar nur noch einen gibt, der in Feierabendarbeit für SuSE
> packt. Wie machen das die anderen Distris ?
> Ohne die Packete von Packman ist mit der SuSE nicht mal Digital-TV
> möglich, geschweige den Videoschnitt usw.
> Ich streube mich zwar in meinem Alter von 77 Jahren noch auf eine andere
> Distri umzusteigen. Wenn mir aber die Packmanpakete für Multimedia
> [...]

Hallo Jürgen,

nachdem Debian Sid mit dem Wheezy freeze praktisch auch zum Stillstand
kam habe ich lange nach einer neuen Distri gesucht. DAbei habe ich mir
u. a. auch OpenSuse und Fedora angesehen. Ich denke Fedora kommt Suse
hier noch am nächsten, wobei so etwas wie Yast wirst Du wohl kaum ein
zweites mal finden. Nicht freie Programme findest Du im rpmfusio
repository, das man auch separat einrichten muß, ist aber recht einfach,
sofern Du mit der Konsole vertraut bist und yum hatte mich als
Paketmanager auch sehr überzeugt. Es gibt ein Fedora Ableger, Korora,
das auf Einfachheit setzt und gleich jede Menge unfreie
Programme/Bibliotheken mitbringt. Letztendlich bin ich dann aber bei
Arch gelandet, wobei ich gestehen muß, daß ich es nicht auf the Arch way
installiert habe;-) Bridge Linux ist ein Arch-Ableger, der sich aus
einer Live Session sehr einfach installieren läßt. Arch bringt auch
etliche Multimedia-Programme und Biliotheken gleich mit. Was man in den
offiziellen repos nicht findet gibt es dann in der Regel über AUR, das
Arch User Repository. Man sollte aber beachten, dass Arch dem rolling
release folgt und es gelegentlich zu einem kleinen Schluckauf kommen
kann.
Viel Erfolg bei Deiner Suche,
Frank