[linux-l] Gleichnamige Encrypted KVM mounten

Sa Aug 10 18:01:33 CEST 2013

Moin,

Am Sa 10.08.2013, 17:23:17 schrieb SukApx:

> folgendes Problem:
> Habe auf einer externen Festplatte ein Kubuntu mit encryptetem KVM
> installiert. Gleiches Spiel habe ich auf einem Laptop gemacht.
> Leider bietet Kubuntu keine möglichkeit bei der Installation die
> Bezeichnungen der Volumes zu ändern und eine nachträgliche Änderung ist
> umständlich bzw. führte bisher dazu, das das System nicht mehr startete
> (die Änderungen in fstab, grub, ... sind schon recht umfangreich)

ich bin etwas verwirrt. Ich denke ja, dass ich relativ viel Ahnung von sowohl
Verschlüsselung als auch KVM habe, aber das kapier ich nicht.

Geht es vielleicht um LVM, konsequent falsch geschrieben über mehrere Mails?

Was genau ist denn nun das Problem, dass die Platte nicht am Laptop
funktioniert?

Die DM-Pfade kann man aus Grub und fstab komplett raushalten, indem man über
UUID mountet. Aber an einer Umbenennung führt da wohl kein Weg vorbei, sorry.
Zumal die aus dem laufenden System heraus vermutlich nicht möglich ist.

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/