[linux-l] Erstellung von LVM unter Wheezy dauert fast 24h?!?

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
So Aug 11 18:55:39 CEST 2013

Auf dem Notebook war ein Windows 8 probehalber installiert.

Und ich wollte eigentlich immer schon bzw. hatte auch schon mal Debian 7
installiert. Da Verschlüsselung für ein Notebook sinnvoll ist, habe ich
bei der Installation das verschlüsselte LVM gewählt und im nächsten
Schritt das separate Home-Verzeichnis.

Dann wurde sda5 gelöscht, obwohl es ja eine gerade eingerichtete
Partition sein soll. Und das hat fast 24 h gedauert.

Danach wurden erst die Partitionen eingerichtet und formatiert.
Ich weiß nicht, was da 24h gelöscht wurde.

Das ganze habe ich dann nochmals mit einer VM unter Virtualbox probiert
und wieder wollte die Installationsroutine die Platte löschen.
Den Vorgang habe ich dann natürlich abgebrochen.

Da muss doch was im Installtionscript nicht ganz rund laufen. Denn unter
Ubuntu läuft eine derartige Installation problemlos durch.

Gruß Andreas