[linux-l] gelöst: ruby2.0 SSLError: certificate verify failed

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Aug 11 23:31:37 CEST 2013

Am 11.08.2013 21:53, schrieb Ralph Angenendt:

> Das meckert schon openssl. Ich tippe darauf, dass da ein intermediate
> Zertifikat fehlt.

So ist es, es war ein Konfigurationsfehler im Apache, mit der Zeile:
SSLCertificateChainFile /home/git/ssl/certs/ca-bundle.pem

geht dann alles auch wie es soll. Ich hatte das zwar schon stehen, aber
eben noch auskommentiert... Danke für den Pointer!

Ich hatte den "openssl -connect ..." das zwar getestet, bin aber einfach
über den Fehler hinweg gegangen. Da auch die Zwischenzertifikate im
Browser hinterlegt sind hat dieser ja nicht gemeckert, deswegen habe ich
da nicht weiter kontrolliert. Hätte ich tun sollen. Jetzt ist alles schick:

openssl s_client  -showcerts -connect git.belug.de:443

Danke!

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek