[linux-l] Schlüsselaustausch

dg dg-lists at restfarbe.de
Mo Aug 19 21:38:58 CEST 2013

On 08/15/13 03:59, schrieb Peter Ross:

>     (61) Connection refused
>
> Schade. Würde ich gern nachgucken.
Probier mal:
http://secushare.com/

Ausserdem: https://www.pidder.com/de/index.html

Aber die Jungs von Secushare würde sagen: Browser und Server sind der
falsche weg

> Ich glaube, so langsam komme ich auf Ideen..
>
> Die Frage ist, inwiefern ein soziales Netzwerk bei der Distribution von
> Schlüsseln helfen kann.

Schlüsselserver sind doch super um Schlüssel zu verteilen.
Ein Abgleich des Fingerprints kann ja auch telefonisch erfolgen.
[Auch als Antwort zur Frage: "Eine "brainstorming"-Frage: Wie kann ich
z.B. mit jemandem von Euch einen Schlüsselaustausch zustande bringen,
wenn wir uns nicht persönlich kennen und uns (z.B. hier eine halbe Welt
entfernt) wohl nie persönlich sehen würden?"]

> Eine soziologische Frage: Ist es sinnvoll, Kommunikation zu verstecken,
> zwischen Beteiligten, die sich nicht so weit kennen, daß sie einander
> vertrauen und deren Kreis nicht durch enge Restriktionen geregelt ist?

Am Ende sind Informationen meist doch wieder persönlich zuordenbar,
identifizierbar...
Also kann es schon sinnvoll sein manche Dinge verdeckt zu besprechen.
Identitäten sind zwar auch mit Pseudonymen trennbar, aber clevere Leute
finden dich. (Und mäkeln dann beim Einstellungsgespräch an deinem Hobby
etc.)

Gruß, Daniel