[linux-l] gnupg kaputt nach Distri-Update

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Dez 11 11:42:46 CET 2013

Hallo Hauke,

Am 10.12.2013 23:27, schrieb Hauke Laging:
> Aber nun kommt die Welle der Teilnehmer der ersten Stunde, ich muss mich also
> drum kümmern. ;-)  Es wird demnächst eine Anleitung geben, unter:
> http://www.openpgp-schulungen.de/teilnehmer/expire/

prima Sache! Was schätzt Du denn, wann Du die Seite füllen kannst?

> Auch das ist eine Option. Wird ja auch Zeit, einen zweiten Schlüssel (auf
> höherem Sicherheitsniveau) nachzulegen. ;-)

Wann ist denn die nächste Party geplant?

> Und neue User mitzubringen.

Ich tue stets mein bestes, doch so richtig konnte ich noch Keinen
überzeugen, selbst mitzukommen. Aber ich hoffe ja, dass meine Notizen
ausreichen werden, um es selbst wenigstens in der Familie zu verbreiten.

Bei ver.di habe ich übrigens gestern anlässlich einer Schulung angeregt,
sich an Crypto-Parties zu beteiligen oder gar selbst welche zu
veranstalten. Dort hat man ein Handhabungsproblem mit den Abrechnungen
der einzelnen Betriebsgruppen, weswegen dafür immer noch neben der
elektrischen Datenübergabe das Gleiche parallel auf Papier eingereicht
werden muss -ein fürchterlicher bürokratischer Aufwand, der mit
gesicherter elektrischer Kommunikation deutlich verringert werden
könnte. Ein Klassiker geradezu (wenn auch größtenteils unter Windows).

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/policy.html