[linux-l] gnupg kaputt nach Distri-Update

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Dez 12 10:12:29 CET 2013

Hallo,

Am 11.12.2013 23:26, schrieb Hauke Laging:
> Das weißt Du als einziger nicht? :-o

ich weiß nur, was in meinem Kalender steht. ;-)

> Die Schulung ist im allgemeinen jeden Montag, fällt aber einmal im Monat
> zugunsten des Berliner Crypto-Stammtischs (nächster Termin: 06.01.) aus:
> http://www.crypto-stammtisch.de/in/berlin/einladung/

Da muss man inzwischen ein Anmeldeprozedere vornehmen, mit bestätigter
Anmeldung? Dann scheint das ja mittlerweile regelrecht überlaufen zu
sein -Glückwunsch!

> Aber?  8-)

Nix aber. Es wurde erstaunt zur Kenntnis genommen. Um den Jahreswechsel
haben die Buchhalter dort vermutlich dringlichere Sorgen, als dass sie
sich jetzt intensiv darum kümmern würden, aber im kommenden Jahr kann
ich da ja noch mal nachhaken. Deren IT scheint ...ähm: etwas
zurückhaltend zu sein, generell, und Windows-orientiert. Vor allem hat
man wohl Manschetten vor der Schulung der einzelnen Kassenwarte, die ja
ihre eigene Umgebung haben und entsprechend aufsetzen müssen. Ich werde
dann mal anregen, Cryptoparties dort im Haus zu machen. Dort gibt es ja
extra IT-Schulungsräume, die man nutzen könnte. Nur bin ich nicht fit
genug, um solche Schulungen zu leiten, und ob ich dort jemand passendes
finde, sehe ich eher skeptisch. Vielleicht magst Du ja auch gelegentlich
dort eine Party veranstalten? Dann würde ich versuchen, das zu koordinieren.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/policy.html