[linux-l] Logik von "Syntax-Fehler" in Bash

Hasko Bern pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Dez 27 15:32:44 CET 2013

Also beide folgenden Ansätze funktionieren:

$ sudo bash -c 'for i in 1 2 3 4 5; do hdparm -tT /dev/sda; done'

Ebenso:

$ for i in 1 2 3 4 5; do sudo hdparm -tT /dev/sda; done

Sprich:

- Der Befehl hdparm ist im Suchpfad eines "normalen" Benutzers
- Anscheinend kann sudo mit Zeilenumbrüchen à la ';' umgehen, sonst dürfte
der zweite Ansatz nicht funktionieren.

Hauke hat neben einer Erklärung, wieso meine Herangehensweise nicht
erfolgreich war, AUCH eine Lösung geliefert - wollte ich nur anmerken.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie man ganz konkret Zeilenumbrüche
in der Shell umsetzt:

also
for i in 1 2 3 4 5
do sudo hdparm -tT /dev/sda
done

Dies geht bei mir weder in der TTY-Konsole, noch in KDEs Konsole, oder im
MATE-Terminal

Welche "Tastenkombination" ist denn hierfür notwendig? CTRL+Enter geht
nicht wie etwa bei einem Chat-Client.

Wie nicht allzu schwer zu erkennen, stehe ich hier wie der Ochs vor dem
Berge.

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Strasse 7