[linux-l] Logik von "Syntax-Fehler" in Bash

Fr Dez 27 16:17:54 CET 2013

Am Fr 27.12.2013, 15:32:44 schrieb Hasko Bern:
> Also beide folgenden Ansätze funktionieren:
>
> $ sudo bash -c 'for i in 1 2 3 4 5; do hdparm -tT /dev/sda; done'

> - Der Befehl hdparm ist im Suchpfad eines "normalen" Benutzers

Meine Variante hat den Vorteil, dass sowieso der PATH von root genommen wird,
weil bash den beim Start entsprechend setzt.

> Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie man ganz konkret Zeilenumbrüche
> in der Shell umsetzt:

Drücken der Enter-Taste? Die shell merkt schon, wann ein Kommando fertig ist.
Nicht ohne Grund wurde PS2 erfunden.

> also
> for i in 1 2 3 4 5
> do sudo hdparm -tT /dev/sda
> done
>
> Dies geht bei mir weder in der TTY-Konsole, noch in KDEs Konsole, oder im
> MATE-Terminal

Und was soll das Problem sein? Das einfach einzugeben (sogar C&P) klappt bei
mir tadellos.

CU

Hauke
--