[linux-l] Verständnis des Update-Prozesses von APT

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Feb 28 14:27:15 CET 2013

Hallo Stanley,

* Stanley Schade <nood0131 at web.de> [130228 02:15]:

> Also welche Pakete installiert sind, kann man auch mit dpkg herausfinden
> via
>
> $ dpkg -l
>
> und dpkg speichert diese Informationen in /var/lib/dpkg/status. Ich
> würde mal darauf tippen, dass die APT-Bibliothek sich dieser
> Informationen ebenfalls bedient, kann das aber leider nicht belegen.

IMHO ist das so, Apt greift auf diese Statusinformationen zurück.
Hingegen kocht Aptitude sein eigenes Süppchen ;)

> Falls du mehr rausfindest, lass uns daran teilhaben!

Axel Beckert [1] und ich tragen gerade eine ganze Menge zu dieser Thematik
"Paketmanagement" zusammen. Das mündet in ein Buch, welches vorr. ab
Frühjahr 2014 verfügbar sein wird.

Unsere Motivation ist, die vielen verstreut liegenden Infos
zusammenzutragen und auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem sind viele
coole Features von Apt bzw. Aptitude kaum oder gar nicht dokumentiert,
weshalb es einfach auch spannend ist, da mehr zu wissen.

Hübsch wäre es, zu erfahren, welche Apt/Aptitude-Eigenheiten unklar und
unverständlich dokumentiert sind, welche Fehlerfälle auftreten und
welche Fallen es im Alltag gibt. Jeder tappt ja in andere Fettnäpfchen ;)

Liebe Grüße übermittelt

Frank

[1] http://noone.org/abe/
--