[linux-l] Verständnis des Update-Prozesses von APT

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Feb 28 17:22:32 CET 2013

Hallo Frank, hallo Susanne, hallo Stanley

Am 28.02.2013 14:27, schrieb Frank Hofmann:
> Hallo Stanley,
>
> * Stanley Schade <nood0131 at web.de> [130228 02:15]:

[snip]

> IMHO ist das so, Apt greift auf diese Statusinformationen zurück.
> Hingegen kocht Aptitude sein eigenes Süppchen ;)

Ich habe mir die Datei  /var/lib/dpkg/status angeschaut und wir Ihr
sagt, sind dort Informationen zu installierten und nicht installierten
Paketen hinterlegt. Dies dürfte alle Pakete der Debian-Repositories
umfassen, denn die Datei ist ellenlang.

In meinem Fall (bzw. der Dame, die mich diesbezüglich gefragt hatte)
handelt es sich um ein Xubuntu-System, es wird also standardmäßig
apt-get verwendet.

Dank Eurer Hilfe kann ich ihr nun fachkundigere Auskunft geben.

> [...]
> "Paketmanagement" zusammen. Das mündet in ein Buch, welches vorr. ab
> Frühjahr 2014 verfügbar sein wird.
>
> Unsere Motivation ist, die vielen verstreut liegenden Infos
> zusammenzutragen und auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem sind viele
> coole Features von Apt bzw. Aptitude kaum oder gar nicht dokumentiert,
> weshalb es einfach auch spannend ist, da mehr zu wissen.
>
> Hübsch wäre es, zu erfahren, welche Apt/Aptitude-Eigenheiten unklar und
> unverständlich dokumentiert sind, welche Fehlerfälle auftreten und
> welche Fallen es im Alltag gibt. Jeder tappt ja in andere Fettnäpfchen ;)

Verstehe ich Dich hier richtig, dass Ihr gerne von Normal-Anwendern ein
paar Hinweise hättet, was am Paketmanagement  unklar bleibt trotz
Dokumentation?

Ich hätte ein, zwei Punkte, die mir aus dem Stegreif einfallen. Es gibt
sehr ausführliche Erläuterungen zur "graphischen" Version von aptitude
(Diese ncurses-Ding da). Irgendwie hat mein Aptitude nicht immer so
funktioniert, wie in der Anleitung. Da gab es halt einfach manche
Optionen zur Lösung von Abhängigkeitskonflikten nicht, da verfügbar sein
sollten, oder aber die Vorschläge wurden immer grauenhafter. Diese Infos
sind aber sicher zu unpräzise, um Euch eine Hilfe zu sein.

Etwas konkreter:

Ich mache zwei Wochen lang kein Update (Kommt praktisch nie bei mir vor,
da ich Testing verwende und es somit immer etwas Neues zum Updaten
gibt), aber kann mal der Fall sein. Ich durfte beim letzten Mal
feststellen, dass Aptitude circa 2 Wochen nach dem letzten Update, ich
hatte in der Zwischenzeit auch keine neuen Pakete installiert, bzw. alte
entfernt, bemerkte, dass für einige Pakete Abhängigkeiten nicht erfüllt
seien. Dies hätte dem Paketmanagement doch gleich beim letzten Update
auffallen müssen. Ich unterstelle Aptitude hier jetzt fieserweise
einfach mal "Verletzung seiner Dienstpflichten". Vernünftige
Dokumentation habe ich hierzu nicht gefunden: "Es kann nicht sein, was
nicht sein darf"

Ich habe die überrraschende Erfahrungen gemacht, dass Paketsuchen mit
'apt-cache search PAKET' häufig mehr Ergebnisse erbringen als 'aptitude
search PAKET'. Andere Debian-Benutzer haben dieses Phänomen bestätigt.
Wie kann das denn sein? Beide sollten doch eigentlich die gleichen
Paketquellen durchsuchen. Ist Aptitude einfach etwas "schlampig" weil
"faul"? :-)))))))

Beste Grüße an alle,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)