[linux-l] Verständnis des Update-Prozesses von APT

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Feb 28 18:17:07 CET 2013

Hallo Pascal,

* Pascal Bernhard <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> [130228 17:23]:

> Etwas konkreter:
>
> Ich mache zwei Wochen lang kein Update (Kommt praktisch nie bei mir vor,
> da ich Testing verwende und es somit immer etwas Neues zum Updaten
> gibt), aber kann mal der Fall sein. Ich durfte beim letzten Mal
> feststellen, dass Aptitude circa 2 Wochen nach dem letzten Update, ich
> hatte in der Zwischenzeit auch keine neuen Pakete installiert, bzw. alte
> entfernt, bemerkte, dass für einige Pakete Abhängigkeiten nicht erfüllt
> seien. Dies hätte dem Paketmanagement doch gleich beim letzten Update
> auffallen müssen.

Das klingt nach "Liste der Pakete hat sich geändert". Bei stable
passiert das ganz selten, bei testing wird viel ausprobiert und kann
daher häufig vorkommen.

[...]

> Ich habe die überrraschende Erfahrungen gemacht, dass Paketsuchen mit
> 'apt-cache search PAKET' häufig mehr Ergebnisse erbringen als 'aptitude
> search PAKET'. Andere Debian-Benutzer haben dieses Phänomen bestätigt.
> Wie kann das denn sein? Beide sollten doch eigentlich die gleichen
> Paketquellen durchsuchen. Ist Aptitude einfach etwas "schlampig" weil
> "faul"? :-)))))))

Ich vermute verschiedene Verfahren, die bei der Durchsuchung angewendet
werden. apt-cache und aptitude sind zwei unterschiedliche Programme.
Noch interessanter wird es mit debtags, wobei Pakete ähnlich wie bei
Büchern verschlagwortet werden.

Mehr Infos zu debtags:

* Debtags Project
  http://debtags.debian.net/
* Frank Ronneburg: Das Debiananwenderhandbuch
  http://debiananwenderhandbuch.de/debtags.html
* Frank Hofmann: Dschungelführer. Pakete zielgenau finden mit Debtags
  LU 06/2012, http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2012/06/Pakete-zielgenau-finden-mit-Debtags

Gern kann ich dazu mal mehr erzählen ...

Liebe Grüße,

Frank

--
Dipl.-Inf. Frank Hofmann