[linux-l] Logical Volumes im LVM für Linux-Installer sichtbar machen

Hasko Bern pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Di Jan 1 23:37:48 CET 2013

Hallo liebe Linux-Liste,

hoffentlich könnt Ihr mir beim folgendem Problem weiterhelfen:

Ich will die Debian-basierte Distribution AntiX in einem LVM installieren,
der Installer (sowohl
GUI als auch cli-installer) bringt eine solche Funktion nicht von Hause aus
mit. Ich habe nun im
Live-System ein LVM mit drei Logical Volumes angelegt, die als Swap-, Root-
& Home-Partition dienen
sollen, eine Boot-Partition habe ich außerhalb des LVMs eingerichtet.

/dev/sda1    BOOT
/dev/sda2    Physcial Volume für LVM
        Volume Group bestehend aus:
        - 1. Logical Volume für SWAP
        - 2. Logical Volume für ROOT
        - 3. Logical Volume für HOME

Leider erkennt der Installer nur /dev/sda2, jedoch nicht die
darunterliegenden einzelnen Logical
Volumes, wenn er fragt, auf welcher Partition er denn jeweils ROOT, HOME &
Swap anlegen soll. Die
Volume Group habe ich per vgchange -a y aktiviert. Mit lvdisplay werden
auch alle Logical Volumes
(LVs) erkannt und korrekt angezeigt. Für die LVs ROOT und HOME habe ich
zudem jeweils ein
Dateisystem erstellt und auch LV Swap als SWAP-Partition "markiert":
'mkswap /dev/vg_antix/lv_swap'
(Obwohl dies eigentlich zu diesem Zeitpunkt überflüssig sein sollte, da bei
der Installation dies
eh noch einmal neu gemacht wird)

Muss ich die einzelnen LVs noch mounten, damit sie als "normale"
Partitionen erkannt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pascal

>From Googlemail-Webinterface