[linux-l] DHCP in Linksys WRT54GL unter DD-WRT (gelöst)

Michael Gisbers m.gisbers at linux-schmie.de
Mo Jan 7 15:51:29 CET 2013

Am Mon, 07 Jan 2013 15:32:29 +0100
schrieb Hauke Laging <mailinglisten at hauke-laging.de>:

> Das ist ein regulärer Ausdruck, der "dhcp" sucht. Die Angabe '[d]hcp'
> ist äquivalent zu 'dhcp'. Der Unterschied ist halt: "dhcp" taucht
> nicht in den Argumenten von grep auf (sondern '[d]hcp'), so dass das
> Suchkommando selber bei der Suche nach 'dhcp' eben KEINEN Treffer
> liefert.

Ein wenig einfacher finde ich die Nutzung des kleinen Tools 'pgrep':

  # pgrep -a -f dhcp
  7361 /sbin/dhcpcd -h linux --noipv4ll wlan0

Dieser Befehl sucht direkt in der Prozessliste. Der Parameter '-a' sorgt dafür, dass bei einem Treffer auch die Kommandozeilenparameter ausgegeben werden. Mit '-f' wird die Suche auf die komplette Kommandozeile inkl. Programm erweitert. Ohne '-f' wird nur nach einem Kommando in dem 'dhcp' vorkommt gesucht.

Die Ziffernfolge am Anfang der der Ergebniszeile ist die PID (Process ID).

BTW: 'pkill' ist auch viel schöner als 'killall' ;-)

Gruß
--
 Linux-Schmie.de

 Michael Gisbers