[linux-l] Suspend to disk ok - suspend to RAM macht Problem

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Jan 12 19:49:59 CET 2013

Am Sonntag, den 30.12.2012, 19:09 +0100 schrieb Andreas Schott:
> Hier noch eine Erfahrung:
>
> Nach dem Standby habe ich das Notebook mal in den Ruhezustand versetzt
> und aufgeweckt. Und welch ein Wunder, die Netzwerkverbindung wurde beim
> Aufwecken wieder hergestellt.

Du hast zu wenige Informationen geliefert, als daß man den Fehler damit
aus der Ferne beheben könnte.
ACPI und das Power Management Subsystem und pm-utils sind ziemlich
komplexe (Teil-)Systeme. Mein Eidnruck von Deinen beiden E-Mails ist,
daß Du Dich damit noch nicht viel beschäftigt hast. Solltest Du aber
tun, wenn Du Dein Problem lösen willst.
Wenn Du Dein Problem nicht allein lösen kannst oder willst, dann
empfehle ich Dir, eine andere Distribution zu verwenden, bei der Du mehr
Unterstützung/Hilfe/Support als bei Mint bekommst. (Auch wenn die
grafische Bedienoberfläche von Mint so schön aussieht.) Ich empfehle
Dir, auf Xubuntu oder Debian mit Xfce überzugehen. Dann bekommst Du in
einschlägigen Foren, Mailinglisten und IRC-Kanälen mehr Hilfe.
Zum Einlesen in die Materie kann ich Dir empfehlen zu starten
bei /usr/share/doc/linux-doc-3.2/Documentation/power/interface.txt:
"Power Management Interface"(wenn Du einen Kernel der Version 3.2 hast,
anderenfalls entsprechend die Verzeichnisversion abändern.)
Im Forum von ubuntuusers.de gab es einmal einen sehr langen Diskussionsfaden
"Strom sparen". Den solltest Du lesen, wenn Du noch sehr wenig über
die Materie weißt und eher leichte Kost zum Lesen vorziehst.
Guck Dir Deine Logs /var/log/pm-powersave.log
und /var/log/pm-suspend.log.1 an.

> Es müssen da irgendwelche System-Scripte existieren ähnlich dem Halt-Script.

Ja, diverse fangen mit "pm-" im Namen an. Da hat sich aber vieles in
letzter Zeit geändert.

Gruß

PGP fingerprint: 8441 0304 99BA 0C58 ECCE 6C5C E61E 65D6 7C52 BC42