[linux-l] Arch Linux: Soundprobleme

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Di Jan 29 23:34:57 CET 2013

Hallo Zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, dass mein System nach einem Neustart einen
Ton von sich gibt. Ich muß jedes mal per alsamixer die Soundkarte
auswählen und dann die Speaker hoch drehen.
Meine /etc/asound.conf sieht wie folgt aus:
# Use PulseAudio by default
pcm.!default {
  type pulse
  fallback "sysdefault"
  hint {
    show on
    description "Default ALSA Output (currently PulseAudio Sound
Server)"
  }
}

ctl.!default {
  type pulse
  fallback "sysdefault"

In /etc/modprobe.d/alsa.conf habe ich folgendes:
options snd slots=snd_hda_intel
options snd_hda_intel index=0
Ein lsmod zeigt mir, dass die Module auch geladen werden. Jetzt möchte
ich, dass meine Einstellungen nach einem Neustart wieder hergestellt
werden. Allerdings ergeben die folgenden Befehle
systemctl enable alsa-store.service
systemctl enable alsa-restore.service

jeweils die folgendeAusgabe:
The unit files have no [Install] section. They are not meant to be enabled
using systemctl.
Possible reasons for having this kind of units are:
1) A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's
   .wants/ or .requires/ directory.
2) A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has
   a requirement dependency on it.
3) A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer,
   D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...).

Nach einem reboot ist dann wieder alles beim alten!

Das sind so die Tipps, die ich bisher gefunden habe.
Auch wenn ich versuche in der asound.conf Pulseaudio zu umgehen und direkt
die Soundkarte anspreche komme ich zu keinem anderen Ergebnis.

Habt Ihr noch einen Tipp, den ich versuchen kann.
Gruß Frank