[linux-l] 32-Bit Unterstützung in Debian wheezy

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jan 31 17:04:33 CET 2013

Hallo Christian,

On 31.01.2013 16:55, infopost wrote:
>         "Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
>         ia32-libs : Hängt ab von: ia32-libs-i386 ist aber nicht
>         installierbar
>         E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben
>         zurückgehaltene defekte Pakete."

Aptitude hat(te?) mal einen ärgerlichen Bug, der die Verwendung auf
Multiarch Systemen ziemlich verhindert hat. Wenn man auf einem
64Bit-System ein 32Bit-Paket installieren will/wollte, dann wollte das
Programm massenhaft 64bit-Pakete deinstallieren und 32Bit-Pakete
installieren, was letztendlich zu einem zerschossenen System geführt
hätte. Erkennbar daran, dass hunderte von total irrsinnigen Vorschlägen
bei so einem Installationsversuch gemacht wurden.

Ich weiß nicht, ob der Bug noch existiert, oder ob er gefixt ist, aber
als Workaround hat mir da immer geholfen, einfach stattdessen apt-get zu
benutzen.

Viele Grüße,

Norm at n