[linux-l] Kein UMTS mehr mit Linux-Kernel 3.9 auf ThinkPad T420s

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Jul 4 16:17:29 CEST 2013

Liebe Liste,

ich habe ein ThinkPad T420s mit Debian/Testing, wo gerade
der Linux-Kernel 3.2 auf 3.9 aktualisiert wurde.

Nach dem Upgrade und Reboot lief erstmal alles einwandfrei.
Jetzt ist mir im Nachhinein aber aufgefallen, dass das
interne Modem nicht mehr funktioniert, d.h. ich habe
unterwegs kein Internet via UMTS mehr. Das Device "usb0"
existiert einfach nicht mehr.

Hat jemand von ein ähnliches Problem? Brauche ich neuerdings
irgendein spezielles Paket, Firmware oder ähnliches?

Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem näher eingrenzen kann?

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch