[linux-l] Kein UMTS mehr mit Linux-Kernel 3.9 auf ThinkPad T420s

Volker Grabsch v at njh.eu
So Jul 7 17:51:14 CEST 2013

Volker Grabsch schrieb:
> ich habe ein ThinkPad T420s mit Debian/Testing, wo gerade
> der Linux-Kernel 3.2 auf 3.9 aktualisiert wurde.
>
> [...], dass das
> interne Modem nicht mehr funktioniert, d.h. ich habe
> unterwegs kein Internet via UMTS mehr. Das Device "usb0"
> existiert einfach nicht mehr.

Zur allgemeinen Dokumentation:

Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Es ist sogar
im ThinkWiki dokumentiert, wenn auch an einer etwas
unauffälligen Stelle:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module

| As of kernel 2.6.33 it is named wwan0 rather than usb0.

Ich habe also einfach "usb0" durch "wwan0" ersetzt, und es
lief wieder alles einwandfrei.

Gruß
Volker

--