[linux-l] TV-Berichte über die BeLUG-Schulung - Teilnehmer benötigt

Sa Jul 13 16:23:47 CEST 2013

Am Sa 13.07.2013, 09:53:37 schrieb Volker Grabsch:

> Leider gehen die wichtigsten Details in der langen E-Mail unter:

Nein, das wichtigste Detail ist:

"Meldet Euch bei mir, wenn Ihr grundsätzlich Interesse habt."

Das sind keine öffentlichen Veranstaltungen im üblichen Sinn, weil wir weder
zu viele noch zu wenige Teilnehmer und auch keine unvorbereiteten gebrauchen
können (jedenfalls nicht in relevanter Menge). Normalerweise akzeptieren wir
halt, dass es ein kuschelieges Geschiebe wird, das ist diesmal halt nicht
drin. Außerdem müssen die Voraussetzungen mit den Teilnehmern einzeln geklärt
werden. Wir können aus Zeitgründen diesmal nicht den langwierigen Kram auf dem
Termin machen.

Mit "und schaue, dass ich noch ein paar Freunde mitbringe" können wir nicht
planen. Hilfreich ist nur "schaue, dass sich noch ein paar Freunde bei dir
melden" bzw. "fest zusagen (und ich selber die Vorausetzungen mit denen
abkläre)".

Da diese Mail nicht so lang ist, kann ich es hier auch reinschreiben. Die
Voraussetzungen sind:

• geeignete Mailkonfiguration, also eine mit Mailclient, der (ggf. mit Add-on)
geeignet ist, oder Möglichkeit und Bereitschaft, einen geeigneten parallel zu
nutzen, was IMAP und Kenntnis der Zugangsdaten (oder erfolgreiche
Vorabkonfiguration) voraussetzt. Outlook und Webmail fallen raus.

• Der Rechner muss Knoppix von CD booten können.

• Die Konfigurationsentscheidungen müssen vorab getroffen worden sein (also
User-IDs und policy URL)

• Falls Bekannte schon OpenPGP nutzen, sollten die Teilnehmer sich deren
Fingerprints auf sicherem Weg beschaffen und in der Veranstaltung dabei haben.

• Außerdem müssen diejenigen bereit sein, sich filmen und interviewen zu
lassen.

• Und natürlich sollten sie, ähem, an dem Thema auch interessiert sein und
zumindest grob wissen, worum es geht. Zur Orientierung kann ich das hier
empfehlen:

http://userbase.kde.org/Concepts/OpenPGP_For_Beginners/de

CU

Hauke