[linux-l] (1) Themen für Dozenten und Hilfsdozenten - (2) noch mal Fernsehen

Fr Jul 19 04:10:33 CEST 2013

Moin, moin,

(1)

mir wurde nahegelegt, möglichst konkret zu fragen... :-)

Wir wollen in Zukunft jeden Montag eine thematisch wechselnde Cryptoparty in
den IN-/BeLUG-Räumlichkeiten durchführen. Das sollen in erster Linie die
meistnachgefragten Themen sein, aber welche das sind, finden wir womöglich
erst durch Versuch heraus. Auch Nischenthemen sind möglich, aber die dann nur
alle paar Monate, und wohl auch eher nicht zu Anfang (wegen des Problems der
Teilnehmerbeschaffung).

Ich liste mal die mir relevant erscheinenden Themen auf. Falls Ihr Interesse
habt, eins (oder mehrere) dieser Themen selber (im Zweifelsfall nicht alleine,
aber leitend) zu schulen oder aber den Hauptdozenten zu unterstützen, dann
lasst es mich (das reicht; muss nicht alles an die Mailingliste gehen) wissen.
Das kann auch für Leute, die weiter weg wohnen, lohnend sein: Die können das
dann üben und in dieser Zeit Helfer suchen und so eine Schulung dann später in
ihrer Nähe organisieren.

Und da das keine reine Linux-Veranstaltungen sind, schreibt bitte dazu, für
welche Betriebssysteme Ihr das jeweils könnt.

OpenPGP
XMPP-OTR
Plattenverschlüsselung
TOR
VPN
SSH
Smartcards
Passwortmanager
Linux als Zweitsystem für sicherheitsrelevante Aktionen

Falls Euer Cryptoparty-relevantes Thema nicht dabei ist, teilt mir auch das
mit. :-)  Oder vielleicht wisst Ihr jemanden, der in einem dieser Themen gut
ist.

Meldet Euch bei mir, wenn Ihr grundsätzlich Interesse habt. Auch für Fragen
stehe ich gerne zur Verfügung; per E-Mail, XMPP (gnupg-support at jabber.org) und
telefonisch (030 / 32 60 36 60, 0172 / 7630 883).

(2)

Wer es noch nicht gesehen hat:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/cryptoparty-sicher-im-internet-surfen-aber-wie?documentId=15888168

Heute ab 23:00 h sind wir im ZDF (aspekte; Veranstaltung von Mittwoch). Der
Berliner Datenschutzbeauftragte war übrigens da.

Nächsten Montag (19:00 bis 21:00), auf der ersten "regulären" Veranstaltung
wird dann noch mal ein Fernsehteam dabei sein (Reuters). Von mir aus kann das
gern eine Weile so weitergehen... 8-)  Nach den Erfahrungen mit den anderen
Terminen will ich dafür allerdings die Konfigurationen der Teilnehmer so weit
wie möglich schon vorab bekommen, um auf der Veranstaltung Zeit zu sparen und
endlich mal das angepeilte Ziel zu erreichen, lalala. Ein paar Plätze sind
dafür noch frei.

CU

Hauke
--