[linux-l] (1) Themen für Dozenten und Hilfsdozenten - (2) noch mal Fernsehen

dg dg-lists at restfarbe.de
Mo Jul 22 12:16:09 CEST 2013

Mir fällt da noch ein:

Zunächst auch noch vorneweg vielen Dank allen für das Engagement!

* Owncloud, zB in Kombination mit rasp-berry pi als billige (ggf.
verschlüsselte) inhouse-cloud
* SSL auf dem Home-Server (CA-Cert)
* S/MIME - als niederschwelliger Ansatz für verschlüsselte
Kommunikation. [catch @flameException {discuss(alternatives)}]

Wie im Nachgang letzten Mittwoche angemerkt, vielleicht wäre es auch
möglich die Themen der OpenGPG-Schulung zu trennen um das zeitlich
besser für eine Sitzung handzuhaben:
* Einrichtung eines extrem sicheren Schlüssels via Live-CD
* OpenGPG einrichten, Schlüssel erstellen und verwalten, Pub-Keys
unterschreiben und verschlüsselt mailen
* XMPP - OTR und SaferSurfing
* ...

PS: Ich bin neu auf der Liste und im Belug, heisse Daniel, und arbeite
als Soziologe zu den Themen Technik und Gesellschaft, bin also stark an
der Vermittlung für Normalverbraucherinnen interessiert.