[linux-l] (1) Themen für Dozenten und Hilfsdozenten - (2) noch mal Fernsehen

Mo Jul 22 12:49:27 CEST 2013

Am Mo 22.07.2013, 12:16:09 schrieb dg:

> Wie im Nachgang letzten Mittwoche angemerkt, vielleicht wäre es auch
> möglich die Themen der OpenGPG-Schulung zu trennen um das zeitlich
> besser für eine Sitzung handzuhaben:
> * Einrichtung eines extrem sicheren Schlüssels via Live-CD
> * OpenGPG einrichten, Schlüssel erstellen und verwalten, Pub-Keys
> unterschreiben und verschlüsselt mailen
> * XMPP - OTR und SaferSurfing

Habe ich nicht mitbekommen. Ich denke, diese Frage stellt sich nicht. Es ist
nicht zu viel Stoff, die Organisation ist bisher bloß zu schlecht. Wir haben
das erst zweimal in dieser Form gemacht, bei meinen Einzelaktionen vorher war
Effizienz nie wichtig.

Wir sind schon dramatisch besser geworden von Montag zu Mittwoch, und heute
werden wir diesen Effekt noch mal erleben.

Eine großere Herausforderung ist: Wie kriegen wir es hin, dass die Teilnehmer
sich auf die Veranstaltung vorbereiten, dass sie (jedenfalls manche von ihnen)
uns ihre Konfigurationsdaten schon vorab schicken, so dass wir damit im Termin
keine Zeit verlieren? Wie formulieren und gestalten wir das, dass die das
tatsächlich machen und nicht flüchten?

Zur Verbesserung vor Ort habe ich heute ein Script geschrieben, dass die
policy URL abfragt. Man braucht also nicht mehr mit einem Editor
rumzupfriemeln, in der Konfigurationsdatei die richtige Zeile zu suchen und
darauf zu achten, dass man nicht zu viel oder zu wenig löscht.

Als nächsten Schritt sehe ich eine webbasierte Lösung. Der User geht auf eine
Webseite (das können sie alle gleichzeitig machen), gibt dort die benötigten
Daten ein (ist immer nur einen Link von der Erklärung entfernt), und am Ende
fällt irgendwo der fertige Ordner heraus, den mein Script braucht.

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/