[linux-l] (1) Themen für Dozenten und Hilfsdozenten - (2) noch mal Fernsehen

Volker Grabsch v at njh.eu
Mo Jul 22 13:45:37 CEST 2013

Hauke Laging schrieb:
> Eine großere Herausforderung ist: Wie kriegen wir es hin, dass die Teilnehmer
> sich auf die Veranstaltung vorbereiten, dass sie (jedenfalls manche von ihnen)
> uns ihre Konfigurationsdaten schon vorab schicken, so dass wir damit im Termin
> keine Zeit verlieren? Wie formulieren und gestalten wir das, dass die das
> tatsächlich machen und nicht flüchten?

Vorschlag: Das Ding als Fragebogen gestalten. Mal grob
zusammengefasst: (jeweils mit mehreren Unterfragen / Freitextfeldern)

"Wofür möchtest deine(n) Schlüssel benutzen?"
"Wie möchtest du deine Schlüssel organisieren?"

Aus dem Fragebogen zunächst per Hand die Config-Datei erzeugen
und den Leuten geben. Später vielleicht automatisch aus den
Antworten generieren.

> Als nächsten Schritt sehe ich eine webbasierte Lösung. Der User geht auf eine
> Webseite (das können sie alle gleichzeitig machen), gibt dort die benötigten
> Daten ein (ist immer nur einen Link von der Erklärung entfernt), und am Ende
> fällt irgendwo der fertige Ordner heraus, den mein Script braucht.

Wenn wir da angelangt sind, ist es womöglich egal, ob die
das vorher oder erst vor Ort machen. Wer die Fragen/Formulare
auf anhieb versteht, kann's vorher machen, andere machen es
vor Ort und fragen ggf. bei Unsicherheit nach.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch