[linux-l] Soll ich lvmeatd auf Heim-PC aktivieren oder nicht?

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Jun 1 00:08:08 CEST 2013

Hallo an alle,

als ich vor Kurzem meine Logical Volumes anpassen musste, da meine
HOME-Partition vollgelaufen war, erhielt ich bei jedem Befehl der LVM
betraf (z.B. vgdisplay, lvextend, etc.) den Hinweis: "WARNING: Failed to
connect to lvmetad: No such file or directory. Falling back to internal
scanning."

Ich habe nun herausgefunden, was sich hinter diesem LVM Meta-Daemon
verbirgt. (Wen es interessiert, hier gibt es mehr Informationen:
http://ftp.scientificlinux.org/linux/scientific/documents/tuv/6/Technical.Notes.63.html)

Aktuell ist dieser Dienst in der Datei /etc/lvm/lvm.conf aktiviert, der
Parameter steht auf 1. Der Dienst lvmetad wird jedoch aktuell beim
Booten nicht gestartet, dies führt zu der oben genannten Warnung.  (Ich
müsste mich also schlau machen, wie man diesen unter Sabayon/Gentoo
automatisch startet, >chkonfig< gibt es dort nicht, ebenso wenig wie den
Befehl >service<)
Macht es überhaupt Sinn auf einem Heim-PC diesen Daemon laufen zu
lassen? Wir reden hier von einem Rechner, an dem ich recht selten etwas
an den Logical Volume herumzuwerkeln gedenke. Wenn ich die Erläuterungen
richtig verstanden habe, soll dieser Dienst ja I/O-Last reduzieren. Mir
scheint, dies ist eher für Server-Umgebungen interessant.
Vielleicht hat da der eine, oder die andere bereits Erfahrungen mit
lvmetad gemacht und kann mir einen Tipp geben. Scheint eher neueren
Ursprungs zu sein, in RHEL 6.3 wohl noch standardmäßig deaktiviert, in
Debian Wheezy ebenso (Habe zumindest damals (vor 3 Monaten) keine
Meldung erhalten, als ich meine LVs angefasst hatte). Auf dem
betreffenden Rechner ist Sabayon Linux installiert.

BTW: alle Aktionen mit den LVs, Volume Group erweitern, Logical Volume
samt Dateisystem vergrößern, funktionierten ohne lvmetad einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Nachsicht, ob meiner generellen
Unwissenheit über solche Dinge,

Pascal