[linux-l] Problem mit Vi/Vim WARNING: BACKGROUND not defined

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mi Jun 5 00:39:34 CEST 2013

Grüß' Gott alllerseits

Und wieder einmal stehe ich vor einem für mich auch auf den zweiten
Blick unlösbaren Problem. Wenn ich auf meinem Sabayon Linux in einem
Terminal-Emulator eine Datei mit Vi oder Vim bearbeite oder mir einfach
nur anzeigen lassen, erhalte ich beim Verlassen des Editor folgenden
Hinweis:

Warning: Color name "BACKGROUND" is not defined

Dies ist jedes Mal so. Das Bizarre, in der "richtigen" Konsole (STRG+ALT
+F2) kommt diese Meldung nicht!. Ansonsten funktioniert Vi ohne
Probleme, nur eben diese Warnung nervt.

Bisherige Anhaltspunkte:

- Problem tritt in allen Desktopumgebungen, die gegenwärtig installiert
sind auf (MATE Desktop [Standard-Desktop im Moment], GNOME-Shell, KDE,
XFCE, Cinnamon)

- bei allen Terminal-Emulatoren das gleiche Verhalten (MATE-Terminal,
GNOME-Terminal, Konsole, XTerm, UXTerm, LXTerm)

- es liegt nicht an den Farbeinstellungen des grafischen Terminals

- auch eine Änderunge des Farbschema von Vi löst das Problem nicht
':colorscheme Desert z.B.'

- wenn ich poer SSH auf einer anderen Maschine arbeite und dort Vi/Vim
verwende, kommt diese Warnung nicht

Anscheinend bin ich der einzige Linux-Benutzer weit und breit, der diese
Problem hat. So bleibt mir nicht übrig als reihum zu gehen und in Foren
sowie auf Mailinglisten mein Schicksal zu schildern, in der Hoffnung,
eine Lösung zu finden.

Vim liegt in Version 7.3.905 vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mitgefühl schon mal im Voraus :-p

Pascal