[linux-l] Meinungen zur Oreilly MySQL Administrators Bible?

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Mär 13 23:51:01 CET 2013

Hi Benjamin,

On Wed, 13 Mar 2013, Benjamin Schieder wrote:

> Hallo zusammen.
>
> Ich moechte gerne meine MySQL Kenntnisse deutlich vertiefen.
> Momentan beschraenkt sich meine Erfahrung auf das, was man als "kleiner"
> Programmierer und Admin seines eigenen Server so ansammelt.
> Zu diesem Zweck habe ich ein Auge auf die MySQL Administrators Bible,
> erhaeltlich bei Oreilly, geworfen:
> http://shop.oreilly.com/product/9780470416914.do
>
> Hat jemand dieses Buch gelesen und kann sagen, wie gut oder schlecht es ist?

Nein, ich kenne dieses Buch nicht.

> Oder vielleicht etwas anderes empfehlen?

Ich habe hier den MySQL 5.0 Certification Study Guide,

http://www.informit.com/store/mysql-5.0-certification-study-guide-9780672328121

der schon etwas älter ist und mir als SysAdmin und Programmierer immer mal
wieder gute Dienste leistet, auch um mein Gehirn zu entlasten (hab ich vor
5 Jahren schon mal gemacht, wie war das noch..)

Der wird wohl nicht mehr aktualisiert (das war MySQL Press, und heute ist
das alles Oracle..), aber das meiste stimmt noch. Und es gibt leider wohl
keine deutsche Übersetzung (ich lebe downunder, daher ist das für mich
ok).

Gefunden habe ich noch "Das offizielle MySQL 5-Handbuch"

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch%2Fbookdetails&ProductID=117584

ähnlichen Datums, , und: "Der Titel ist leider nicht mehr lieferbar."

Das Inhaltsverzeichnis sieht auch ordentlich aus, das scheint "meinem"
Buch ebenbürtig zu sein.

Da also, wie es aussieht, Oracle aufgegeben hat, Dokumentation für MySQL
aufzubereiten (wozu auch, nimm doch Oracle;-),

habe ich mich bei dem "Oracle-unabhängigen" Fork namens MariaDB umgeschaut
und habe dies gefunden:

http://www.bytebot.net/blog/archives/2011/08/07/book-mariadb-crash-course

Das gibt es auch als Kindle-Buch bei Amazon.

Es richtet sich wohl mehr an Anfänger, daher vielleicht nicht das Richtige
für Dich..

Das sind so die Alternativen, die ich gefunden habe.

Es grüßt
Peter