[linux-l] rwx wird bei mir nix

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Mär 19 15:41:42 CET 2013

Hallo,

Am 19.03.2013 14:02, schrieb Stephan Braun:
> Du hast bis jetzt mit den Standard UNIX Dateirechten noch keine
> gangbare Lösung für dein Problem gefunden

ich mag noch nicht so recht glauben, dass diese uralte Standardaufgabe
nicht mit den uralten Standards erledigt werden kann. Der Bedarf daran
ist doch bestimmt älter als ich, und damit viel älter als ACL...

> und findest Haukes ACL-Lösung
> vom Anfang des Threads unhandlich?

Ja klar: ll auf der Kommandozeile zeigt mir alles zugleich an, und wenn
irgendein Zugriff nicht klappt wie gewünscht, werde ich gleich mit der
Nase darauf gestoßen. Auch zeigt jeder billige Dateiverwalter das an.
Bei ACL muss ich erst Tools bemühen. Das finde ich im Vergleich schon
unhandlicher. Wenn es also mit Unix-Permissions ginge, wäre mir das
weitaus lieber.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://kirk.de/policy.html