[linux-l] rwx wird bei mir nix

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Mär 21 08:16:21 CET 2013

Hallo,

Am 20.03.2013 23:54, schrieb Peter Ross:
> Wie gesagt, setze die umask - und es ist gut.
> Das kannst Du auch in den .-filees des Nutzers tun.
> Wenn Du's nicht machst, geht es natürlich nicht.
> Die umask für ein Filesystem zu setzen, ist Unsinn. Das ist Holzhammer und
> macht auch mehr kaputt als das es hilft.

die umask global zu setzen ist noch viel mehr Holzhammerer als nur für
einen mount.

> Es ist ein Workaround für Systeme, die keine Rechte kennen, wie z.B. ein
> FAT auf dem USB-Stick, der rechtemäßig normalerweise dem Besitzer der
> Konsole (dem vor dem Rechner) gehört.

Es geht um ext4.

Aber lass gut sein, ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die
Dateirechte halbautomatisiert nachträglich gesetzt werden müssen.

Danke an Alle, die mit mir darüber nachgedacht haben.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://kirk.de/policy.html