[linux-l] Gemeinsame Datenpartition zwischen zwei Linux-Systemen

Lutz_M lutz.matscholl at belug.de
So Mär 24 21:56:40 CET 2013

Pascal Bernhard schrieb:
> Hallo an alle,
>
> ich möchte für zwei parallel installierte Linux-Systeme auf einem
> Rechner eine gemeinsame Datenpartitionen einrichten, ...(...)
>
> Eine erste naive Einschätzung sagt mir, dass es keine Rechteprobleme
> geben sollte, wenn ich auf beiden Systemen einen gleichnamigen Benutzer
> anlege

Die Namen sind wurscht.
Maßgebend sind UID + GID. Die müssen in beiden Systemen übereinstimmen.
Also die Benutzer-Nummer und Gruppen-Nummer.
Möglicherweise beim Anlegen der Benutzer in der GUI/Install-Oberfläche
in den "Advanced.." bzw. "Expert..."-Modus schalten um darauf Einfluß zu
nehmen.

> und diesen standardmäßig verwende. ...(...)
>
> Egal, macht meine Vorgehensweise Sinn? Wie würdet Ihr in meinem Fall
> vorgehen?

Hört sich sinnvoll an..

> Wäre es möglich, bzw. überhaupt ratsam die Datenpartition in einen
> Unterordner DATA der jeweiligen HOME-Partition zu mounten?

Why not?

> Vielen Dank für Eure Ratschläge,
> Pascal

Beste Grüße