[linux-l] Gemeinsame Datenpartition zwischen zwei Linux-Systemen

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Mär 25 09:22:03 CET 2013

Hallo Lutz,

Am 24.03.2013 21:56, schrieb Lutz_M:

> Die Namen sind wurscht.
> Maßgebend sind UID + GID. Die müssen in beiden Systemen übereinstimmen.
> Also die Benutzer-Nummer und Gruppen-Nummer.
> Möglicherweise beim Anlegen der Benutzer in der GUI/Install-Oberfläche
> in den "Advanced.." bzw. "Expert..."-Modus schalten um darauf Einfluß zu
> nehmen.

So UNIX-analytisch hatte ich ger nicht gedacht. Aber letztendlich ist
der Benutzername doch nur ein Stellvertreter in Form eines Wortes für
UID (und indirekt auch für GID), die diesem User zugeordnet sind.

Vergeben eigentlich "alle" Linux-Distributionen, oder zumindest die
großen Standarddistributionen an den ersten angelegten Nutzer immer die
gleiche UID & GID? Ein System könnte bei Vergabe der UID doch bei sagen
wir 2500 anfangen und nicht bei 1000?

Beste Grüße,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)