[linux-l] Gemeinsame Datenpartition zwischen zwei Linux-Systemen

Lutz_M lutz.matscholl at belug.de
Mo Mär 25 12:40:49 CET 2013

Pascal Bernhard schrieb:
> Hallo Lutz,

> So UNIX-analytisch hatte ich ger nicht gedacht. Aber letztendlich ist
> der Benutzername doch nur ein Stellvertreter in Form eines Wortes für
> UID (und indirekt auch für GID), die diesem User zugeordnet sind.

Richtig.  Der Name wird 'im System' => /etc/passwd  hinterlegt.
Die UID + GID's  stehen bei jeder Datei 'im Dateisystem' im jeweiligen
Verzeichnis.

> Vergeben eigentlich "alle" Linux-Distributionen, oder zumindest die
> großen Standarddistributionen an den ersten angelegten Nutzer immer die
> gleiche UID & GID? Ein System könnte bei Vergabe der UID doch bei sagen
> wir 2500 anfangen und nicht bei 1000?

NEIN !  Genau da gibt es Unterschiede. (Vlt sogar innerhalb einer
Distro-Family mit der Zeit.) Daher der Tipp, hier ein Augenmerk darauf
zu richten.

Einige Systeme haben die generelle Gruppe 'Users' für alle
Normalverbraucher(Suse), andere legen standardmäßig für jeden User eine
eigene Gruppe an(Fedora) ...

> Beste Grüße,
> Pascal

Beste Grüße