[linux-l] Bash_Script von Browser. Hilfe!

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Mär 29 09:28:32 CET 2013

Hi!

> Antonello Marafioti <antomara at googlemail.com> hat am 29. März 2013 um 07:50
> geschrieben:
>
> Ich habe einen kleinen Bash-Script erstellt, damit mein Sohn Lateinvokabel
> lernt..
> Der Script funktioniert prima auch wenn ich sicher bin, dass man es bestimmt
> besser
> machen könnte. Ich habe gerade mit Shell scripting angefangen.
>
> Da dieser Script für einen 12-jährigen ist möchte ich ihn per Browser laufen
> lassen.
> [...]

Du stehst vor einer Herkulesarbeit. Mit Bash kannst du kein gescheites
Web-Programm
schreiben.

Du musst also eine völlig neue Sprache lernen. Die Sprachen die geeignet sind,
sind
wesentlich mächtiger als die Bash und haben komplexe Typen und Konzepte
(Schlagwort:
Objektorientierung).

Web-Programmierung an sich ist schon sehr komplex. Da musst du dich mit
Session-Handlig
rumschlagen und die Gedanken zum Thema Sicherheit machen usw. usw.

Ich evaluiere seid ca. einem halben Jahr Web-Technologien. Ich muss dazu sagen,
ich
komme er aus der C++-Ecke. Angesehen habe ich mir bisher:
- Java/Wikiet
- Java/JSF2
- PHP/Symfony
- C++/TreeFrog
- C++/Wt
- C++/Tntnet

Am besten gefallen hat mir C++/Tntnet. Beruflich bringt mich das aber leider
nicht weiter. Jetzt plage ich mich seid Wochen mit PHP/Symfony herum. Auf dem
Papier ist alles ganz toll. Man könnte den Eindruck bekommen, mit Symfony auch
in PHP vernünftig programmieren zu können. Praktisch sieht es aber so aus,
das die Fehlermeldungen immer föllig sinnfrei sind und nicht im geringsten
weiterhelfen. Wenn man die Fehlermeldungen mal bei Google einkippt, bekommt
man nur Unfug. Da bin ich aus der C++-Welt echt anderes gewöhnt!!

Aber hier auf der Liste gibt es bestimmt kompetentere Leute als mich...

 Gruß und viel Glück,

Olaf