[linux-l] Bash_Script von Browser. Hilfe!

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Fr Mär 29 15:44:52 CET 2013

Hallo Antonello,

Am 29.03.2013 07:50, schrieb Antonello Marafioti:
> Hallo liebe Experte,
>
> ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben.
>
> Ich habe einen kleinen Bash-Script erstellt, damit mein Sohn
> Lateinvokabel lernt.. Der Script funktioniert prima auch wenn ich
> sicher bin, dass man es bestimmt besser machen könnte. Ich habe
> gerade mit Shell scripting angefangen.
>
> Da dieser Script für einen 12-jährigen ist möchte ich ihn per Browser
> laufen lassen. Es gibt ein Punktesystem und er könnte gegen seine
> Schulkameraden spielen.
>
> Kann mir jemand einen oder mehrere Tips geben, wie es geht? Ich kann
> [...]

Vielleicht solltest Du doch über einen anderen Weg nachdenken. Sicher
geht es Dir um eine ansprechende grafische Ausgabe. Ich empfehle Dir
dafür die grafische Variante des Tools "dialog". Ich kenne mich mit OSX
nicht aus. Wenn ich es im Netz richtig gelesen habe, dann ist es bei Mac
OS X aus GNOME das "zenity", unter KDE ist es "kdialog". Damit kannst Du
die Ausgaben des Scripts in einem Fenster darstellen, dort Eingaben
entgegennehmen etc.
Um das Script mit Klick starten zu können, trägst Du es in das Startmenü
(oder wie das unter Mac OS X heißt) ein.

Gruß Thomas