[linux-l] Arch Linux: Soundprobleme

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Do Mai 16 00:48:07 CEST 2013

Am Dienstag, den 29.01.2013, 22:34 +0000 schrieb Frank Zimmermann:
> Hallo Zusammen,
>
> ich schaffe es einfach nicht, dass mein System nach einem Neustart einen
> Ton von sich gibt. Ich muß jedes mal per alsamixer die Soundkarte
> auswählen und dann die Speaker hoch drehen.
> Meine /etc/asound.conf sieht wie folgt aus:
> # Use PulseAudio by default
> pcm.!default {
>   type pulse
>   fallback "sysdefault"
>   hint {
>     show on
>     description "Default ALSA Output (currently PulseAudio Sound
> Server)"
> [...]
Hallo,

habe hier noch eine Rückmeldung ausstehend. Das Problem scheint
alsa-restore.service zu sein. Wird vermutlich beim Systemstart nicht
ausgeführt. Der Service soll den folgenden Befehl ausführen:
alsactl restore

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich in ~/.config/autostart
eine .desktop Datei mit folgenden Inhalt abgelegt habe:
[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=alsactl restore
Hidden=false
X-GNOME-Autostart-enabled=true
Name[de_DE]=ALSA control
Name=ALSA control
Comment[de_DE]=Klangeinstellung
Comment=Klangeinstellung

Damit klingt mein Laptop auch nach einem Neustart.

Gruß Frank