[linux-l] Ubuntu - Sessionstart

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Mai 24 15:20:34 CEST 2013

Hallo allerseits,

unter Ubuntu ich verwende Windowmaker als Desktop.

Auf einem Rechner wird beim Starten der Sitzung die Auflösung nicht
richtig erkannt, drum muß ich nach dem Einloggen einen xrand-Befehl
eingeben.

Danach muß ich den Windowmanager neustarten, damit der den gesamten
Bildschirm ordentlich ausnutzt (also ihm die neue Geometrie bekannt
machen.)

Das ist natürlich nicht optimal, ich hätte das gern beim Einloggen direkt
erledigt, bevor der Windowmanager gestartet wird.

"Früher" hatte ich sowas mal in .xinitrc - aber die scheint nicht mehr
gelesen zu werden.

Wo gehört das hin?

Ich gestehe, Ubuntus moderne Startmechanismen nicht gut zu kennen, meine
Motivation ist aber auch relativ gering, das genau zu durchforsten.

Falls jemand schon genau weiß, wo ich das unterbringen kann, wäre mir das
lieb.

Danke
Peter