[linux-l] der monatliche Berliner Crypto-Stammtisch: am 02.12. geht's los

Mo Nov 4 03:47:16 CET 2013

Moin,

letzten Samstag war das (auch hier von mir angekündigte) CryptoParty-Meta-
Meeting; durchaus erfolgreich, soweit sich das bisher beurteilen lässt:
https://www.cryptoparty.in/berlin/meta-meeting

Einerseits da wir diese Veranstaltung irgendwie fortführen müssen (ohne zu
großen zeitlichen Abstand) und andererseits da meine wöchentliche OpenPGP-
Schulung inzwischen nicht gerade überrant wird und sich auch eher schlecht
dafür eignet, potentielle neue Schulungsdozenten zu betreuen, werde ich in
Zukunft jeden Monat einen dieser Termine umwidmen, beginnend am 02.12.

Der Crypto-Stammtisch wird eine lockere Veranstaltung ohne Programm und hat
mehrere Ziele:

1) Anlaufstelle für neue Aktive sein (in der Art des Meta-Meetings)

2) Treffpunkt für Aktive sein, um auch im RL gemeinsam an CryptoParty-
Problemen arbeiten zu können (auch in wechselnder und durchaus spontaner
Zusammensetzung).

3) Über die (selbstgesteckten) Grenzen der CryptoParty-Community hinaus Leute
mit ähnlichen Zielen ("Kryptografie verbreiten") zusammenbringen. Das können
Professoren, Lehrer, Verbandsvertreter, Politiker, Entwickler oder auch
einfach Angehörige einer Organisation sein, die ihre eigenen Leute (und ggf.
externen Kontakte) schulen will. Ziele sind hier der Erfahrungsaustausch und
die gemeinsame Entwicklung von Strategien und einzelnen Aktionen.

Mehr dazu unter http://www.crypto-stammtisch.de/

Der Link für die Berliner Veranstaltung (soll sich ja verbreiten) ist:
http://www.crypto-stammtisch.de/in/berlin/

Das ist genauso ein Versuch die das Meta-Meeting – was dabei herauskommt,
wissen wir dann hinterher. Ich halte es jedenfalls für wichtig, dass man den
(potentiellen) Akteuren mehr als nur eine Mailingliste und ein Wiki anbieten
kann.

Vielleicht fühlt sich der eine oder die andere angesprochen, oder Euch fallen
Leute ein, für die das was sein könnte.

Übrigens:
Heute ist meine nächste OpenPGP-Schulung, und Freitag ist die nächste große
CryptoParty:
https://www.cryptoparty.in/berlin/party

Und alle, die die Verbreitung von Kryptografie unterstützen möchten, sollten
sich das hier mal anschauen, sofern sie es nicht schon kennen:
http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/

CU

Hauke
--